masken-aka_logo

die kunst der verwandlung
erleben in
der welt des theaters films und fernsehen

maskenbildner
maskenbildner


Der Maskenbildner.
Schon zur Geburtsstunde der Tragödie und Komödie in der griechischen Antike trugen die Schauspieler Masken. Wie kein weiteres Requisit symbolisieren diese das Wesen der darstellenden Kunst, die Verwandlung eines Menschen in einen anderen, das chamäleonhafte Überstreifen fremder Charaktere. Der Beruf des Maskenbildners erfordert eine Mischung aus ästhetischem und kulturellem Wissen, künstlerischer Begabung sowie handwerklichen Fähigkeiten, welche die Umsetzung der künstlerischen Ideen ermöglichen. Auch heute noch sorgt der Maskenbildner dafür, Schauspieler zu Zombies, Mordopfer oder Indianer zu verwandeln, das Schöne schöner und das Hässliche hässlicher zu machen. Hierbei kann der Maskenbildner seine ganze gestalterische Kraft anwenden. Gefordert ist diese Kreativität nun nicht in sterilen, klimatisierten Büros, ganz im Gegenteil, die Tatorte sind vielseitig und reichen von den Werkstätten und Schminkräumen in Theatern bzw. Filmstudios bis hin zur Arbeit am Drehort selbst. Zu den klassischen „Neun bis Fünf Uhr-Jobs“ zählt der Beruf des Maskenbildners nicht. Gearbeitet wird nach Bedarf. Der Beruf des Maskenbildners ist nicht nur vielseitig, er lässt Sie Teil der faszinierenden Theater- und Medienwelt werden.

Durch die maskenbildner-akademie werden ständig laufende Projekte betreut:
   -  Marienhof
   -  Sturm der Liebe
   -  Rosenheim Cops
   -  Casting für neue Fernseh- und Kinofimprojekte
   -  Show’s und Verantstaltungen namhafter Unternehmen
   -  Bavaria Services: Spezialist für HDTV
   -  Auftritte für Münchner Großunternehmen
   -  Kurzfilme für internationale Festivals

Zukunftssicherung.
Wer sich der Herausforderung der rasanten technischen Entwicklung unserer Zeit stellt, wird auch in seinem Beruf „der Beste“ sein. Denn „später“ ist „zu spät“. Wer mit Engagement und Freude in die eigene Zukunft investiert und sich der lebenslangen Herausforderung der permanenten Weiterbildung stellt, hat im Zeitalter der Globalisierung die besten Chancen. Persönliche permanente Weiterbildung schon während der Ausbildung gepaart mit Respekt, Ethik und Teamgeist sind unverzichtbare Bestandteile bei der Verwirklichung des Traumberufes.

Weitere Informationen und Videomaterial zum Beruf des Maskenbildners finden Sie auch auf der Seite:
BR-online >  BR-alpha > Ich machs! > Maskenbildner/-in